,

Northcape 4000

Auf dieser Seite findet Ihr alle Infos zu unserem Sommerabenteuer für 2021. Mit 180 anderen Radlern fahren wir von Italien ans Nordkapp, dazwischen liegen 10 Länder und 4500km. Los gehts am 24. Juli 2021.

Damit wir uns „Northcape 4000 Finisher“ nennen dürfen, müssen wir bis zum 15. August am Nordkap ankommen. Zurück nach Berlin fliegen müssen wir aber auch noch, d.h. es bleiben uns 22 Tage um die Strecke zu bewältigen.

Aktueller Kilometerstand: 4000 km

Unseren Tagesetappen könnt ihr euch bei Strava anschauen oder uns hier Live verfolgen (einfach Nummer 85 und 48 eingeben), das schnellste Update gibt es bei Instagram.

Das Northcape4000 zeichnet sich besonders durch eine intensive Berichterstattung durch die Veranstalter aus. Diese Aufmerksamkeit wollen wir nutzen, um für die Arbeit der Vereins Target e.V. – Rüdiger Nehberg zu werben. Wir unterstützen Target seit einigen Jahren mit dem Geld, das wir durch Vorträge über unsere Touren einnehmen. Wenn ihr unsere Aktionsseite mit ein paar Euros unterstützen wollt, freuen wir uns sehr und ihr schafft neue Motivation für die harten Kilometer Richtung Nordkap.

UPDATE: Nach 3 Wochen und 4000 Kilometern sind wir wieder in Berlin angekommen. Leider nicht am Nordkapp. Viele Gründe haben dafür gesorgt, dass wir das Rennen nach 2 Wochen abgebrochen haben. Der Route sind wir insgesamt 3000 Kilometer bis nach Tallinn gefolgt, was für uns bedeutete, ungefähr 200km am Tag zu fahren – und das 14 Tage lang ohne Pause. Das war oftmals kein Zuckerschlecken und dazu auch noch zu wenig, um die ganze Strecke in der uns zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen. Der Flug von Alta zurück nach Berlin, den wir vorgebucht hatten, saß uns leider ziemlich im Nacken und hat für ordentlich Stress gesorgt. Am Ende mussten wir uns eingestehen, dass wir uns vielleicht etwas zu viel vorgenommen haben – mit zwei, drei Tagen mehr Urlaub wäre es deutlich schaffbarer und entspannter gewesen. Und dann verpassen wir in Tallinn auch noch die Fähre nach Helsinki… Eigentlich nicht dramatisch, aber durchaus ein Zeichen dafür, dass die Luft raus ist. In den sogenannten Race Mode sind wir sowieso nie so richtig rein gekommen. Aber genug der Ausreden und des Negativen.

Im Nachhinein sind wir mit der Entscheidung, die wir dann getroffen haben, durchaus zufrieden. Der Rennabbruch und die Planänderung führt uns per Fähre von Tallinn nach Stockholm. Unser Anspruch war es dann schon, wenigstens nach Hause zu fahren und uns den Flieger ganz zu sparen. Der Weg durch Schweden ist dafür ideal. Besser hätten wir die Reise dann gar nicht ausklingen lassen können – Wir kommen im entspannten Verkehr Schwedens endlich runter, fahren entspannte 150km am Tag, genießen es, uns auch mal eine richtige Mittagspause zu gönnen und zelten jede Nacht der letzten Woche. So spontan und ungeplant der Trip von Stockholm nach Berlin zwar ist, so schön ist er dann aber auch. Ein richtiger kleiner Urlaub nach den doch recht entbehrungsreichen Renn-Wochen. Nach der nächtlichen Fährfahrt von Trelleborg nach Rostock legen wir dann nochmal einen Endspurt hin und fahren Rostock-Berlin an einem Tag durch und sind damit auch nur einen Tag früher zu Hause als ursprünglich geplant.

Insgesamt hatten wir beim Northcape4000 und auch danach eine grandiose Zeit mit allen Höhen und Tiefen, die wir erstmal verarbeiten müssen. Fest steht, dass wir weiterhin Abenteuer suchen werden und dass das Fahrrad dafür essenziell ist. Ob es aber nächstes Mal gleich wieder so ein Hammer-Event sein muss, sei mal so dahin gestellt – 1500km reichen dann vielleicht auch 😉 Mal schauen, was die nächsten Jahre für uns bereit halten.

Bis wir einen ausführlichen Bericht über den zurückliegenden Sommer und das Northcape4000 schreiben können, haben wir euch schon mal als Teaser unsere besten Fotos ausgesucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »