Reisevorbereitungen Update

SAM_0545

Was gibts Neues von unseren Reisevorbereitungen?

Gestern haben wir die Kündigung der Wohnung abgeschickt – es gibt also kein Zurück mehr 😉 Fast täglich verlassen Ebay- oder Momox-Pakete unsere Wohnung und man kann wieder die Wände hinter den Regalen sehen. Alter Unikram wird ausgemistet, genau wie der Kleiderschrank. Wir fragen uns, was wollen wir behalten – was braucht man wirklich? Am Ende soll unser gesamter Besitz (abgesehen von ein paar Andenkenkisten) auf unsere Räder passen – ein beängstigender und befreiender Gedanke zugleich.

Ansonsten sind wir stark mit der Organisation der medizinischen Vorsorge beschäftigt, sprich Zahnarzt und Impfungen. Zu den ursprünglichen Impfungen kommen noch Cholera und eine weitere Meningokokkenimpfung (es gibt verschiedene Typen). Hier eine Übersicht:

Krankheit Impfmittel Reiseländer
Malaria Malarone Vietnam, Thailand, Laos
Typhus Typhoral Vietnam, Thailand, Laos
Tollwut Rabipur Türkei, Georgien, usw.
Japanische Enzephalitis Ixiaro Ost-China, Vietnam, Thailand, Laos
Meningokokken

(A, C, W-135,Y)

Nimenrix Türkei, u.a.
Meningokokken

(B)

Bexsero Osteuropa
Cholera Dukoral Vietnam, Thailand, Laos

Insgesamt ist damit der Spaß doch ganz schön teuer geworden, insbesondere Südostasien ist für unsere Art zu Reisen sehr impfintensiv. Die Impfstoffe aufzutreiben war allerdings einfacher als erwartet. Bisher hab ich Storys gehört, von Leuten die dutzende Apotheken abklappern mussten. Trotzdem gut, dass wir frühzeitig angefangen haben, konkret zu planen.

Vielen Dank an all das positive Feedback, das uns von vielen Seiten erreicht – dabei haben wir doch noch gar nichts geschafft 😉 Es freut uns sehr, dass so viele Leute Interesse an unserer Reise und den entsprechenden Vorbereitungen haben, merci. Der Dokumentation dieser Vorbereitung und natürlich der Reise selbst soll diese Website dienen. Wir verfolgen damit kein kommerzielles Interesse, sondern wollen Familie, Freunde und Radreiseinteressierte an unserer Tour teilhaben lassen. Gerade die Vorbereitungen sind in unseren Augen als Leser sehr spannend. Im Moment gibt es auf der Seite mehr über Ausrüstung zu lesen als über das Reisen. Das liegt nicht daran, dass wir von Outdoorfirmen gesponsort werden (werden wir nicht), sondern dass Outdoorausrüstung und Fahrradkram einfach unser Hobby ist.

Die nächsten Schritte werden sein:

  • technische Details am Reiserad verändern (Lowrider anbauen, E-Werk installieren, neues Kettenblatt + Kette, neue Laufräder und Wartung beim Radhändler für Daniels Rad)
  • nächste Impfungen
  • Wohnung auflösen
  • neuer Reisepass für Toni, Wohnort ummelden

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bis bald!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
%d Bloggern gefällt das: